Eine zukunftsweisende Energiepolitik setzt auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Die GRÜNEN werden sich vehement gegen eine Rückkehr ins Atomzeitalter wehren.
Balthasar Glättli, Balthasar Glättli, Präsident GRÜNE Schweiz, Gründer akw-nein.ch

Die GRÜNEN bekämpfen die Atom-Initiative und werden das Referendum gegen einen allfälligen Gegenvorschlag ergreifen. Statt voll auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu setzen, verliert sich die Initiative in Atomträumereien.

Unterstütze den Kampf gegen neue AKW »

«Eine zukunftsweisende Energiepolitik setzt auf erneuerbare Energien. Die GRÜNEN werden sich vehement gegen eine Rückkehr ins Atomzeitalter wehren», verdeutlicht Balthasar Glättli, Präsident der GRÜNEN. Die Energiewende baut auf erneuerbaren Technologien und Effizienzmassnahmen. Beide sind wesentlich günstiger und sicherer als AKW. Ein neues AKW wäre zudem frühestens in 20 Jahren am Netz. Das ist fürs Klima und die Versorgungssicherheit ohnehin zu spät.

Die GRÜNEN bekämpfen die Atom-Initiative und werden auch gegen einen allfälligen Gegenvorschlag das Referendum ergreifen. Die Geschäftsleitung der GRÜNEN Schweiz hat bereits 2022 den Grundsatzentscheid gefällt, dem Vorstand das Referendum gegen eine allfällige Streichung des Neubauverbots für AKW zu beantragen.

Unterstütze den Kampf gegen neue AKW »