© ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Baumann, Heinz / Com_L16-0229-0003-0003 / (CC BY-SA) 4.0

Endlosbetrieb des ältesten AKW? NEIN!

  • Je älter ein AKW, desto grösser das Sicherheitsrisiko.
  • Bisher wollte die AXPO das älteste noch laufende AKW der Welt, Beznau, bis ins Jahr 2030 endlich abschalten.
  • Nun prüft die AXPO gemäss Medienberichten einen Betrieb bis 2040
  • Das steht völlig quer in der Landschaft. Im Juni 2024 kommt das Stromgesetz zur Abstimmung: Dieses will Erneuerbare rasch ausbauen und erstmals auch die Energieeffizienz steigern.
  • Wir erinnern uns: heute wird über ein Drittel des Stroms sinnlos verschwendet. Effizienzmassnahmen können zwischen 30 und 40% des heute produzierten Stroms einsparen. Und sind dabei erst noch günstiger als die Produktion neuen Stroms (Quelle)
© ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Baumann, Heinz / Com_L16-0229-0003-0003 / (CC BY-SA) 4.0

Gegen diesen Endlosbetrieb von Beznau wehren wir uns. Setzen wir auf die sichere Zukunft, statt auf die gefährliche Vergangenheit. Unterstützen wir das Stromgesetz, das einen Ausbau der Erneuerbaren bringt und eine Steigerung der Energieeffizienz. 

So können wir das Uralt-AKW Beznau wie geplant abschalten.

Spende hier an die GRÜNEN Schweiz für die Kampagne „JA zum Stromgesetz“. Weil Effizienz und Erneuerbare günstiger und sicherer sind als der Weiterbetrieb des allerältesten AKW:

WICHTIG: Die GRÜNEN legen bei Spenden über gesamthaft 10’000.- die Identität der Spendenden aus Transparenzgründen offen.