Die Aufsichtsbehörde des Bundes gibt sein OK nicht für eine Wiederaufnahme von Beznau I Ende Oktober. Die Axpo geht von einem neuen Starttermin Ende Februar 2018 aus. Das AKW Beznau: Erneute Verzögerung AKW ist nun seit über 2,5 Jahren vom Netz.
925 Materialfehler in der Stahlwand des Reaktordruckbehälters wurden im März 2015 entdeckt. Seitdem steht das AKW Beznau still. Die Axpo konnte das ENSI erneut nicht davon überzeugen, dass der Behälter kein Risikofaktor mehr darstellt. Sie fordert zusätzliche Materialuntersuchungen.
Die Axpo ist uneinsichtig
Die Axpo bezeichnet die weiteren Untersuchungen als «umfangreich». Gemäss Tages-Anzeiger birgt diese Aussage Konfliktpotenzial zwischen dem ENSI und der Axpo. Er schreibt: Gut informierten Kreisen zufolge zeigt sich der Energiekonzern, der den Nordostschweizer Kantonen gehört, zunehmend irritiert über die Hartnäckigkeit der Bundesbehörde: Die Axpo sei nur teilweise bereit, weitere Nachweise zu erbringen, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen; dies habe zu einem Disput geführt.
Warum wird nicht abgeschaltet?
Warum wird das AKW nach fast 1000 Tagen Stillstand nicht endlich angeschaltet? Die Axpo hat bis jetzt deutlich mehr als 20 Millionen Schweizer Franken für den Sicherheitsnachweis bezahlt. Es werden weitere Millionen folgen. Insgesamt soll sie der gesamte Stillstand bisher 300 Millionen Franken gekostet haben. Dieses Geld investiert man besser in Erneuerbare Energien.
Du bist auch dafür, das AKW Beznau abzuschalten? Dann unterschreibe » hier die Petition!